Jungschützenkompanie

Gründung der Jungschützen am 27. April 1967

Aufgrund des vielfachen Interesses wurde Klaus Mundorf in der Jahreshauptversammlung am 14. Januar 1967 mit der Bildung einer Jungschützen Gruppe beauftragt und als 1. Betreuungs-offizier eingesetzt.

Schon zum 27. April 1967 konnte er zur Gründungsversammlung der Jungschützen einladen. Wichtigste Aufgabe der neuen Gruppe war es nun einen geregelten Schießsportbetrieb aufzunehmen.

1. Schießstand der Jungschützen

Das damalige Gründungsmitglied des Bürger-Schützenverein – Karl Blömeke – bot hier tatkräftige Hilfe und stellte den Saal seiner Gaststätte kostenlos zur Verfügung. In Eigenleistung errichteten die Jungschützen dort ihren 1. Schießstand.

1968 Helmut Dolinski 1. Jungschützenkönig
image

In der Jahreshauptversammlung des Bürger-Schützenvereins konnten die Jungschützen ankündigen, dass sie ein Scheibenkönig ausschießen wollen. Zum Schützenfest 1968 konnte Helmut Dolinski erstmals als Jungschützenkönig, von einer starken Mannschaft begleitet, den Schützenausmarsch bereichern. Zwischenzeitlich übernahm Wilfried Köchling ab 1969-1974 als Zugführer die Jungschützen Gruppe.

1971 erstmals nehmen junge Damen am Festumzug teil.

Eine besondere Attraktion gelang den Jungschützen 1971, als beim Schützenumzug auch vier junge Damen in feschen Dirndlkleidern teilnahmen. Sie hatten sich spontan bereiterklärt und erhielten viel Beifall von den Zuschauern.

2. Schießstand Gastätte Gödde

Der Schießbetrieb wurde in den Jahren 1971/72 in den inzwischen abgerissenen Saal der Gaststätte Gödde ( gegenüber dem Hospital zum Hl. Geist) verlegt. Bis 1972 stellten die Jungschützen alljährlich ihren Scheibenkönig.

Einen neuen Aufschwung brachte dann das 25-jährige Jubiläumsjahr des Bürger-Schützenvereins. Der Vorstand wählte Franz-Josef Kollmann als neuen Leiter ( 1974-1976) der Jungschützen.

3. Schießstand Gaststätte Wieneke „Lahmer Hase“

Ein neuer Schießstand wurde bei der Gaststätte Wieneke – Lahmer Hase -, Störmeder Straße in Eigenleistung errichtet. Auch zum Jubelschützenfest des Vereines konnte ein Jungschützenkönig ermittelt werden.

1975 eigenständige Jungschützen-Kompanie

Die Jungschützengruppe nahm nun einen großen Aufschwung. Bis zu 60 Mitglieder konnten gezählt werden. Diesen Elan honorierte der Bürger-Schützenverein noch im Jahr 1975 durch die Umwandlung der Gruppe in eine eigenständige Jungschützen-Kompanie. Franz-Josef Kollmann wurde nun zum Jungschützen-Hauptmann (1975-1977) ernannt. Ab 1977-1984 – inzwischen nicht mehr vom Vorstand benannt, sondern aus den eigenen Reihen der Jungschützen gewählt – übernahm Gerd Pape die Funktion als Hauptmann.

1978 eine eigene Standarte und Schwenkfahne erhalten
CIMG8695 (650x488)

(Foto aus 2016)

Rainer Graskamp wurde dann von 1984-1986 der Jungschützen-Hauptmann. Ununterbrochen ist er bis heute – von 1986 bis 2006 Rendant, 2006 bis 2009 Oberst, ab 2009 als Major z.b.V beim Stab, als Offizier tätig. 1991-1992 errang er die Königswürde.

Da die Zugehörigkeit zu den Jungschützen einer Altersbegrenzung unterliegt – 16-26 Jahre – kam es immer wieder Generationsbedingt zu wechseln in der Kompanieführung. Mit Dieter Lohse (1986-1988) und Dirk Weber (1988-1990) folgten weitere Kompanieführer.

Nach vielen Höhen und Tiefen kam ein neuer Aufschwung 1990 unter der Führung von Hauptmann Michael Kollmann. Weitere Kompanieführer folgten in den zurückliegenden Jahren, unter anderen Frank Budeus, Michael Paul, Björn Budeus, Andre Volkmer, Michael Kuschel, Denis Raschka, Timo Schulte, Jürgen Heimann, Kai Roberts, Christopher  Tschense. Seit 2016 ist Kai Zielinski Hauptmann der Jungschützen.

Zum 25-jährigen Bestehen der Jungschützen
im Jahre 1992 wurde ein Kaiserschießen mit allen
ehemaligen Jungschützenkönigen/innen durchgeführt.

Erster Kaiser wurde Franz Pape.
F.Pape

Zum 40-jährigen Bestehen
wurde mit Björn Budeus der 2. Kaiser ermittelt.
Buddeus_1993

4. und bisher letzter Schießstand bei Getränke Flick

Eine neue Unterkunft fanden die Jungschützen 1999 im Keller der damaligen Getränkehandlung Flick, Gerberstraße. Auch hier konnte ein Schießstand errichtet werden. Nach der Geschäftsaufgabe verloren dann die Jungschützen diese Unterkunft. Eine neue Einrichtung konnte bis heute nicht gefunden werden um den Aktiven Schießsport weiter zu betreiben. Angebote des Vorstandes an die Jungschützen, das Schießen auf der Anlage des KKSV Geseke weiter zu führen wurden abgelehnt.

Wenn auch der Schießsport nicht mehr an vorderster Stelle steht, so sind auch die Jungschützen bei den Vereinsveranstaltungen – Kinderfest – Hubertusball – Winterball – Seniorennachmittag – stets präsent und richten jährlich ein “ 3 Tage Zelten“ aus.

Leider ist es auch bis heute so, das viele junge Schützen eintraten aber auch wieder den Verein verlassen haben, unter ihnen auch ehemalige Jungschützenkönige/innen.

Jungschützen-Hauptmann Kai Zielinski würde sich freuen neue junge Damen und Herren in seinen Reihen begrüßen zu können.

Das erringen der Jungschützenkönigswürde findet seit 2009 im Rahmen des Schützenfestes durch ein Vogelschießen auf dem Schützenplatz statt.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Jungschützen findet in diesem Jahr wieder ein Kaiserschießen während des Schützenfestes statt. Schießberechtigt sind 23 ehemalige Jungschützenkönige und Königinnen.

JS-Vogel

Kompanieführer Hauptmann Daniel Peters